Einige der bekanntesten Unternehmensmarken verdanken ihren Erfolg dem ihnen zu Grunde liegenden Markenschutz und Designschutz.
Marken kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. Sie können für die Qualität eines Unternehmens stehen und zählen ebenso wie Patente und Gebrauchsmuster zu dessen geistigem Eigentum. Starke Marken stellen einen Vermögenswert dar. Es lassen sich alle Zeichen schützen, die geeignet sind, die Waren oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Eine ähnliche Bedeutung haben heute geschütze „Designs“ und „Geschmacksmuster“.
Werden Marken und Designs als prägendes „Kennzeichen“ des Unternehmens genutzt, können Sie Ideen und Informationen wirkungsvoll an Kunden vermitteln und dazu beitragen, für das Unternehmen auch Werte wie Firmentreue und Produktbindungen aufzubauen.
Durch die Markenregistrierung und Markenüberwachung von Marken und Designs ist es Unternehmen möglich, über den umfangreichen rechtlichen Schutz der Unternehmens- und Produktkennzeichen gegenüber Mitbewerbern wesentliche wirtschaftliche Vorteile auf nationalen oder internationalen Märkten zu erlangen.
Seit vielen Jahren beraten und betreuen wir Unternehmen im Brandmanagement bei der Anmeldung und Registrierung ihrer Marken und der Überwachung der „Portfolios“ mit nationalen, europäischen und international registrierten Marken.